Online-Vortrag

Kommunalka

Gemeinschaftliche Wohnformen in der UdSSR

02. August 2023
18:00 Uhr

Onlinevortrag von Elisaveta Lukinova

Eine der wichtigsten Wohnformen in der UdSSR war die Gemeinschaftswohnung, die sogenannte »Kommunalka«. Sie prägte jahrzehntelang den sowjetischen Alltag und damit das Bewusstsein der Menschen.

War es allein die Wohnungsnot, die zum Projekt des gemeinschaftlichen Wohnens führte? Oder steckten hinter diesem Wohnkonzept womöglich andere Absichten? Waren solche Wohnungen vielleicht ein Mittel, Menschen den persönlichen Raum zu entziehen? Denn das Leben in einer Wohngemeinschaft, das sich in der Öffentlichkeit vollzog, beschnitt das Private und unterdrückte persönliche Äußerungen. Das Haus in den Händen der Macht wurde zu einem der wichtigsten Mittel der Kontrolle und des Zwangs. Andererseits: Verursachte die enge Nachbarschaft mit fremden Menschen nur Unannehmlichkeiten?

In ihrem Vortrag geht Elisaveta Lukinova diesen Fragen nach. Sie zeigt auch, wie sich dieses eigentümliche Phänomen des sowjetischen Alltagslebens in der Kunst spiegelte, und gewährt einen Einblick in das Leben der heute noch existierenden Kommunalkas in Russland.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und ausschließlich online möglich. Bitte melden Sie sich vorab über das unten stehende Formular an. Die Zugangsdaten für die Video-Plattform Zoom senden wir Ihnen vor Beginn der Veranstaltung per Mail zu.

Anmeldung