Alumni im Gespräch

Warum lernen wir Fremdsprachen? Welche Herausforderungen und Erfolgserlebnisse sind damit verbunden und welches Kursformat passt am besten? In unserer Interviewreihe »Alumni im Gespräch« berichten Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ihrer Lernmotivation und ihren Erfahrungen im LSI-Sprachkurs.


Dr. Alexandra Hey
Koreanisch

„Der Kurs hier gefällt mir super, alles ist sehr, sehr professionell. Es macht großen Spaß, ist aber auch anstrengend. Ich bin froh, hier vor Ort und damit durch nichts abgelenkt zu sein.“

Zum Interview


Leon Portz
Arabisch

„Wenn ich die Sprache einmal besser kann, möchte ich gerne mit Leuten in der arabischen Welt in Austausch kommen und für mich herausfinden, wie die Lebensrealitäten sind.“

Zum Interview


Amin Kharboutli
Syrisch-Arabisch Kommunikation

„Das Lernen im Hybrid-Kurs hat insgesamt sehr gut funktioniert. Die Technik hat keine Hürden dargestellt, da das Equipment sehr gut auf die Situation ausgelegt ist und die Lehrer genau wissen, mit den neuen Möglichkeiten umzugehen.“

Zum Interview


Judith Peltz
Chinesisch (Online)

„Die Lehrer am LSI sind wirklich toll, sehr wertschätzend, und schaffen auch über die Distanz eine nette und angenehme Lernatmosphäre.“

Zum Interview


Kathrin Erdmann
Japanisch

„Durch den Kurs habe ich neues Selbstvertrauen gewonnen, auf Japanisch nachzufragen.“

Zum Interview


Katrin Grünke
Russisch (Online)

„Russisch gibt mir den Mut, überall in Russland zu reisen und die Gewissheit, alles selbstständig bewältigen zu können.“

Zum Interview


Hatice Isikli
Arabisch (Online)

„Arabisch online lernen war ein Erfolg und es ist definitiv ein Format, dass ich wieder wählen würde.“

Zum Interview


Martin Berghane
Russisch (Online)

„Obwohl wir uns nur am Bildschirm gesehen haben, hatten wir eine gute Lernatmosphäre und viel aktive Kommunikation.“

Zum Interview


Dilara Kalayci
Arabisch

„Die Euphorie ist riesig, weil es möglich ist, in so kurzer Zeit so große Fortschritte zu machen.“

Zum Interview


Wolfgang Mock
Koreanisch

„Die koreanischen Geschäftspartner schätzen es sehr, wenn man sich bemüht ihre Sprache zu sprechen.“

Zum Interview