NAVIGATION

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Kursangeboten? Gerne helfen wir Ihnen weiter:


Larissa Hogrefe
Kursverwaltung / Vermietung
Tel.: +49 (0)234 6874-103
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Maillarissa.hogrefe[at]lsi-bochum.de


Kay Kula
Kursverwaltung / Vermietung
Tel.: +49 (0)234 6874-102
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailkay.kula[at]lsi-bochum.de


Monika Ostermeier
Kursverwaltung / Vermietung
Tel.: +49 (0)234 6874-101
monika.ostermeier[at]lsi-bochum.de


Julia Wosmann (z. Z. in Elternzeit)
Kursverwaltung / Vermietung
Tel.: +49 (0)234 6874-103
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailjulia.wosmann[at]lsi-bochum.de

Russisches Diktat für Erwachsene

07.03.2016 ::: Totalny Diktant findet zum ersten Mal im LSI-Russicum statt.


Grafik: Totalny Diktant 

Totalny Diktant ist ein russischsprachiges Flashmob-Projekt, das am 16.04.2016 (Samstag) zum fünften Mal in Bochum stattfindet. Bei der Aktion sitzen Menschen aus über 500 Städten rund um den Globus mit gezücktem Bleistift vor einem Blatt Papier und warten darauf, dass ihnen ein russischsprachiger Text diktiert wird. Und dann heißt es: aufmerksam zuhören und möglichst fehlerfrei mitschreiben. Totalny Diktant ist zum ersten Mal im LSI Bochum zu Gast. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir empfehlen allen Interessierten, vorab einen Platz zu reservieren.

Totalny Diktant wird seit 2004 geschrieben und ist ein intellektuelles Sprachspiel, an dem Tausende Russischsprechende an verschiedenen Orten weltweit mitmachen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich in Schulen, Universitäten, Bibliotheken, Cafés und manchmal auch unter freiem Himmel. Im diesem Jahr werden weltweit ungefähr 150.000 Russischsprechende erwartet, die das Diktat mitschreiben. Die Autoren der Texte waren bislang bekannte russische Schriftsteller wie Dmitri Bykow, Boris Strugatzki und Sachar Prilepin. In diesem Jahr verfasst Andrej Usachev den Text für das Diktat. Usachev ist ein bekannter und vielfach ausgezeichneter Kinderbuchautor. Und gerade das mache den besonderen Reiz aus, meint Olga Rebkovets, Projektleiterin von Totalny Diktant: „Wir wollten in das Projekt eine sentimentale Note und Leichtigkeit einbringen. Deshalb haben wir einen Kinderautoren eingeladen haben, der im Rahmen dieser Veranstaltung einen Text für Erwachsene schreibt“.

Für Muttersprachler und Lernende

In den vergangenen Jahren griff die Diktat-Begeisterung so sehr um sich, dass Totalny Diktant mittlerweile ein internationales Projekt geworden ist, das Russischsprechende weltweit zusammenbringt - ganz gleich ob es sich um Muttersprachler oder Lernende handelt.

In diesem Jahr gibt es neben dem Diktat für Muttersprachler (ab C1 GER) zum ersten Mal auch einen Text für Russischlerner mit dem Niveau A2-B2. 

Alle Diktate werden anschließend ausgewertet. Nach ca. einer Woche werden die Ergebnisse zentral auf www.totaldict.ru/bochum/ veröffentlicht. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Bei Bedarf können die korrigierten Diktate auch persönlich im LSI abgeholt werden. 

Totalny Diktant wird in Kooperation mit ISTOK e.V. veranstaltet. 

 

TERMIN
Samstag, den 16.04.2016
Einlass: ab 13.40 Uhr
Beginn: 14.00 Uhr
Ende: ca. 15.30 Uhr


ORT
Landesspracheninstitut in der RUB
Laerholzstr. 84
44801 Bochum

KONTAKT
Maria Medvedeva
Tel.: +49 234 6874-422
maria.medvedeva[at]lsi-bochum.de


Platz reservieren 

Weitere Informationen und Anmeldung: www.totaldict.ru/bochum/


Download Postkarte

 


<- Zurück zu: Aktuelles