NAVIGATION

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Kursangeboten? Gerne helfen wir Ihnen weiter:


Larissa Hogrefe
Kursverwaltung / Vermietung
Tel.: +49 (0)234 6874-103
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Maillarissa.hogrefe[at]lsi-bochum.de


Kay Kula
Kursverwaltung / Vermietung
Tel.: +49 (0)234 6874-102
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailkay.kula[at]lsi-bochum.de


Monika Ostermeier
Kursverwaltung / Vermietung
Tel.: +49 (0)234 6874-101
monika.ostermeier[at]lsi-bochum.de


Julia Wosmann (z. Z. in Elternzeit)
Kursverwaltung / Vermietung
Tel.: +49 (0)234 6874-103
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailjulia.wosmann[at]lsi-bochum.de

Bochum schreibt erfolgreich Totalny Diktant

18.04.2016 ::: Der Schreibflashmob lockte 52 Russischsprechende ins LSI.


Hefte raus - Diktat! So ähnlich lief es am vergangenen Samstag im Landesspracheninstitut ab. Das jährlich stattfindende Totalny Diktant lockte 52 Russischsprechende ins LSI, die mit einem Diktat ihre Sprachkenntnisse testen wollten. In diesem Jahr gab es neben dem Diktat für Muttersprachler zum ersten Mal auch einen Text, der sich an Russischlerner auf einem fortgeschrittenen Sprachniveau richtete. Weltweit haben über 150.00 Menschen aus 168 Ländern das Diktat mitgeschrieben. 2.200 Bildungseinrichtungen und Hochschulen haben sich an der Aktion beteiligt.  

Das LSI war zum ersten Mal Gastgeber des russischen Schreibflashmobs. Dr. Leo Weschmann freut sich besonders über diese Premiere im LSI-Russicum: „Das Russicum steht seit 40 Jahren für die Vermittlung von Russlandkompetenz im deutschsprachigen Raum. Mit dem Totalny Diktant zusätzlich die russische Sprache in der Region zu fördern, hat mein Team und mich direkt begeistert.“ Der Diktattext über den Ursprung der olympischen Spiele wurde von dem Kinderbuchautor Andrej Ussatschew verfasst. Zu seinen Vorgängern gehörten bekannte Schriftsteller wie Dmitri Bykow, Boris Strugatzki und Sachar Prilepin.  

Preise für die Besten

Die Ergebnisse der Diktate werden am 20. April auf www.totaldict.ru/bochum/ bekannt gegeben. Auf die besten Mitschreiber wartet ein attraktives Überraschungspaket. Die Preisübergabe findet am 2. Mai um 15.30 Uhr im LSI statt. Die korrigierten Diktate können am 28. April in der Zeit von 15.30 – 18.30 Uhr persönlich im LSI abgeholt werden. Die LSI-Dozenten geben auf Wunsch gerne Feedback zu den einzelnen Diktaten.  

 

TERMINE

20.04.2016: Veröffentlichung der Totalny Diktant-Ergebnisse auf www.totaldict.ru/bochum/

28.04.2016, 15.30 – 18.30 Uhr: Abholung der Diktate/Feedbackgespräche im LSI

02.05.2016, 15.30 Uhr: Preisübergabe im LSI

 

 


<- Zurück zu: Aktuelles