Language Learning at LSI - A Success Story

Globalization - a megatrend of recent decades - has led to an unprecedented level of integration of economic and communication processes in which the relative proximity or distance of countries, societies, states and cultures plays only a minor role. Globalization has also meant that potentially all areas of the world can become part of one's own horizon of perception. The transparency of world events conveyed by the media - albeit in a focused manner - thus becomes accessible in both a direct and figurative sense. There are hardly any places in the world that we cannot explore in real or virtual terms. This makes it all the more difficult to imagine that 50 years ago large areas of the earth - if at all - provided only minimal insight and access, such as the then USSR and the People's Republic of China. Longer stays were almost impossible, learning Russian or Chinese in the country was an absolute exception. For the first time in 1973, a German student was able to study in the Soviet Union to learn Russian there. At the same time, however, interest in Russian at universities and in the economy increased in the Federal Republic, not least as a result of improved political conditions (Moscow Treaties 1970) and a gradually developing economic cooperation. In 1973, the government of North Rhine-Westphalia responded to the resulting demand for language skills and thus also for new places to learn Russian and Chinese by making the groundbreaking decision to establish a 'teaching institute for the Russian language' (Russicum) in Bochum. With this institute, the first institutional building block was laid for the later Landesspracheninstitut NRW.

Structure and profile

At the opening of the institute, Johannes Rau, then Minister of Science and Research and later President of the Federal Republic of Germany, formulated the reasons for the initiative: "A study visit to the Soviet Union for anyone who wants to learn the Russian language is not yet possible today. So for the time being this institute will make a small but important contribution to the understanding between the German and Russian people". The decisive conceptual and political initiative for the creation of the Russicum goes back to the language teacher researcher and textbook author Prof. Dr. Friedhelm Denninghaus (RUB), the foundation of the analogous State Institute for the Chinese Language (Sinicum) in 1980 to the important sinologist Prof. Dr. Helmut Martin (RUB), who also served as the first director. In the first decades, the Russicum was headed by Helmut Keusen and Barbara Šubik. As early as 1981, the Sinicum was supplemented by the Japonicum and in 1985 the Arabicum was finally established. From then on, all three institutes operated under the name "State Institute for the Chinese, Japanese and Arabic Language", which was directly subordinate to the State of North Rhine-Westphalia parallel to the Russicum. In 1993 the two institutes merged under the name "Landesspracheninstitut NRW", which was transferred to the Ruhr-Universität Bochum in 2007 as a central operating unit.

The language profile also changed: in the mid-2000s, Korean was added to the language offerings of the LSI as a further language, but without receiving its own institute status. The same applies to Persian, which is offered in the variants Farsi and Dari to a small extent, but on a regular basis. Hindi was also taught temporarily at LSI.

Target groups

In the 1970s - 80s, when places for intensive language learning were still rare, a great demand quickly developed in Bochum: in the Russicum alone, more than 1,000 people per year were learning Russian in one-month courses at that time; waiting lists of several months for a place in a language course characterised the institute's everyday life.

In the beginning, the clientele of all the institutes consisted mainly of students from universities in the Federal Republic of Germany and German-speaking countries abroad, but also many members of the civil service, especially diplomats, as well as journalists and business representatives who were preparing for foreign assignments at LSI. Over the years, the target groups that found their way to LSI have varied: from soldiers of the German Federal Armed Forces, who prepared for missions in Afghanistan, bankers and managers of large commercial enterprises, representatives of international aid organizations to the astronauts of the ESA, who learn Russian and Chinese at LSI for their time in space. In the past, most of the course participants were primarily motivated to stay at LSI by their jobs or studies, but today there are also many people with a rather unspecific interest in the language, culture or history of the LSI target countries.

Learning goals and didactic developments

In deliberate contrast to Slavic Studies, Sinology or Oriental Studies at that time, which were characterized by a traditional, philological-historical or descriptive understanding of foreign languages, the learning objectives of the LSI were directed from the very beginning towards the teaching of practical language skills, i.e. In the foreground was foreign language action in situations and on topics, which led LSI - long before the Common European Framework of Reference for Languages - to pursue a foreign language CAN DO and to orientate its teaching towards it in terms of content and function. The philological education of the time could not even begin to guarantee comparable competencies, which focused on reading and analyzing historical texts in a foreign language and practicing translation skills. This in turn explained the influx of many students who studied foreign language philology but only acquired active skills such as speaking and listening comprehension at LSI. Reading and translation courses, however, were primarily intended for advanced students at LSI.

The special concentration on oral communication had socio-political and economic reasons, but it was also an expression of the shift in language teaching from the model drill method to communicative teaching, which no longer focused on the formal training of linguistic structural paradigms known since the 1960s, but on the acquisition of active speaking and listening skills that could be used directly in real, situational or topic-related communication.

The Russicum and also the other institutes thus pursued a highly modern teaching concept that met growing communication needs such as language didactic theory and was enriched from the very beginning with audio-visual and later multimedia components.

In all institutes, the necessary knowledge of the respective writing systems was imparted in the initial courses (today also through preparatory online courses). The only exception to this is Chinese, which uses the Pinyin script in its lessons. In the future, Chinese characters will be acquired through online courses offered parallelly.

At the beginning of their teaching activities, but often afterwards as well, all institutes were faced with the challenge of developing their own new content, presentation and exercise forms for the intensive classes, which usually differed significantly from the systemisations or presentation methods traditionally used in the target languages, e.g. in the area of grammar. Although a distinct foreign language didactics had existed for the Russian language since the 1960s, this was not the case for Chinese, Japanese or Arabic as a foreign language. In this situation, all institutes were forced to develop genuinely new didactic methods in such a way that they corresponded to the organizational specifics of intensive teaching in the sense of a problem-free coexistence of highly compressed skills and knowledge transfer and tightly scheduled practice and consolidation phases. LSI also pioneered the continuous development of its own basic and advanced books, which now cover several generations and numerous new editions.

Over time, special methodological and didactic procedures have developed for the teaching of each individual LSI language, so that it is not possible to speak of a uniform LSI method. For example, the LSI-Japonicum uses elements of the TPR method (total physical response) and suggestopedic approaches that are not used in all LSI courses. All institutes, however, make extensive use of a wide range of language application scenarios, such as role-plays, partner work, dialogues or situation simulations, whereby here too the active CAN DO in real contexts of language use remains the primary goal. The teaching and practicing of grammatical structures is subordinated to the situational-communicative parts of the lessons, although grammar is also explicitly taught in language lessons, where it is advisable for reasons of teaching economy or cognition.

The first decades were thus characterized by intensive development and conceptual work on a scientific basis until all course formats and levels were fully realised. Today the progression of the LSI courses ranges from A1 - B2/C1, in the field of technical languages also up to C2. Basic and advanced levels each comprise two language courses (two weeks each with a total of 60 or 72 teaching units). This is followed by a flexible upper level with thematic courses (on politics, society, media, business, etc.) of varying degrees of difficulty. The changed framework conditions of 2020 also led to the establishment of a new distance learning course format, in which the usual two-week learning scope (60 or 72 units) is extended to 10 weeks, so that this new format can be attended on a part-time, ubiquitous, but still part-intensive basis with 2 x 3 units per week.

The LSI model was characterized by the fact that it was consistently based on a dominant teacher role and that self-determined learning played an important but subordinate role except in the follow-up phases. This was due less to methodological-didactic considerations than to the organizational requirements of the intensive format, in which time-intensive, self-determined learning phases in the tight timeframe of a stay at LSI had to appear less efficient. In addition to its learning course, which is determined by textbooks and learning materials, the institute also offers assistance in the development of individual learning strategies; autonomous foreign language learning, which requires considerably more extensive learning time, only gained in importance with the introduction of online-based learning and the extensive 10-week format. In particular, the condensed face-to-face learning, which is highly concentrated in terms of time and material, with a distinct teacher role, which very well also assumes assistant functions in various teaching scenarios, developed into the brand core of the LSI, by which the effectiveness of a stay at the institute is still measured. This brand core naturally also includes the continued primary focus on speaking and listening comprehension. LSI also teaches reading skills in its advanced and advanced level courses and in special online-based courses.

Current trends

Trends in recent years show significant changes in the demand for foreign language learning as well as in learning expectations, learning periods and individual motivation, which directly affect LSI: Although the focus is still on face-to-face learning, there is a clear shift towards personalised learning (one-to-one training), learning with new, universally available learning resources and technologies (online and distance learning) and a more conscious use of learning times that are made available for language acquisition by the learner

The background to this development is a change in attitudes towards the foreign language, its status, value and usability. At the same time, the importance of English as a worldwide lingua franca is increasing, which raises the question of the sense of acquiring another foreign language, e.g. for professional reasons. Although the mastery of Russian or Japanese continues to be an extraordinary plus for professional success in the country, it is no longer an indispensable prerequisite for a business meeting. Therefore, more and more people are seeking competence in the LSI languages who - as has been the case since the Institute's beginnings - need it for study reasons or who want to acquire a deeper, culturally embedded knowledge of the language and the country for their private or professional life. The acquisition of foreign languages, especially the LSI languages, is thus becoming an increasingly exclusive project under the sign of individualisation and personalisation. In addition, learning via apps, learning videos or commercial learning platforms on the internet has developed into a dynamic growth market and thus into an unmistakable competition, whereas face-to-face learning offerings are experiencing a rather declining demand.

Since 2014, the Landespracheninstitut has been responding to these new circumstances with the development of new virtual learning models, which essentially expand the existing presence offerings. Under the name of LSI.online, LSI is developing a learning platform for its languages, which on the one hand functionally meets the requirements of personalised and self-determined learning, on the other hand making the learning content taught in classroom available to the learners in the long term, and also providing the technical basis for the new, virtual course formats. In addition, LSI.online offers numerous courses for autonomous online language acquisition.

After almost 50 years and over 46,000 course participants, LSI with its many young language teachers is still the most important competence center for intensive foreign language learning in Germany. It combines high quality intensive teaching with the latest technologies, which in combination form the core of its distinctive learning culture.

Sprachen lernen am LSI - eine Erfolgsgeschichte

Die Globalisierung als Megatrend der letzten Jahrzehnte führte zu einer nie gekannten Vernetzungsdichte wirtschaftlicher und kommunikativer Prozesse, bei denen die relative Nähe oder Entfernung von Ländern, Gesellschaften, Staaten und Kulturen nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Globalisierung bewirkte zudem, dass potentiell alle Bereiche der Welt Teil des eigenen Wahrnehmungshorizonts werden können. Die durch Medien  - wenn auch fokussiert -  vermittelte Transparenz des Weltgeschehens wird damit im direkten wie übertragenen Sinne zugänglich, kaum noch gibt es Orte auf der Welt, die wir nicht real oder virtuell erkunden können. Um so schwerer ist vorstellbar, dass vor 50 Jahren große Areale der Erde  – wenn überhaupt - nur minimalen Einblick und Zugang gewährten, wie die damalige UdSSR und die Volksrepublik China. Längere Aufenthalte waren nahezu ausgeschlossen, Russisch oder Chinesisch im Land zu lernen, stellte eine absolute Ausnahme dar. Erstmalig 1973 konnte ein bundesdeutscher Student einen Studienaufenthalt in der Sowjetunion antreten, um vor Ort Russisch zu lernen. Gleichzeitig stieg aber in der Bundesrepublik das Interesse für Russisch an Hochschulen und in der Wirtschaft, das nicht zuletzt durch verbesserte politische Rahmenbedingungen (Moskauer Verträge 1970) und eine sich allmählich entwickelnde Wirtschaftskooperation ausgelöst wurde. Dem so entstehenden Bedarf an Sprachkenntnissen und damit auch an neuen Lernorten für Russisch und Chinesisch kam die Landesregierung Nordrhein-Westfalens 1973 mit dem wegweisenden Entschluss entgegen, ein ‚Lehrinstituts für die russische Sprache‘ (Russicum) in Bochum einzurichten. Mit diesem Institut wurde der der erste institutionelle Baustein für das spätere Landesspracheninstituts NRW gelegt.

Aufbau und Profil

Zur Institutseröffnung formulierte der damalige Minister für Wissenschaft und Forschung und spätere Bundespräsident Johannes Rau die Gründe für die Initiative: "Ein Studienaufenthalt in der Sowjetunion für jeden, der die russische Sprache lernen will, ist heute noch nicht möglich. So wird dieses Institut vorerst einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur Verständigung zwischen dem deutschen und dem russischen Volk leisten". Die maßgebliche konzeptionelle und politische Initiative zur Schaffung des Russicums ging auf den Sprachlehrforscher und Lehrbuchautor Prof. Dr. Friedhelm Denninghaus (RUB) zurück, die Gründung des analog angelegten Landesinstituts für die Chinesische Sprache (Sinicum) 1980 auf den bedeutenden Sinologen Prof. Dr. Helmut Martin (RUB), der auch als erster Leiter fungierte. Das Russicum wurde in den ersten Jahrzehnten durch Helmut Keusen und Barbara Šubik geführt. Bereits 1981 wurde das Sinicum durch das Japonicum erweitert, 1985 dann abschließend das Arabicum ins Leben gerufen. Alle drei Institute firmierten fortan unter der Bezeichnung „Landesinstitut für die chinesische, japanische und arabische Sprache“, das parallel zum Russicum dem Land NRW direkt unterstellt war. 1993 fusionierten beide Einrichtungen unter der Bezeichnung Landesspracheninstitut NRW, das 2007 als zentrale Betriebseinheit in den Bestand der Ruhr-Universität Bochum überführt wurde.

Auch das Sprachenprofil veränderte sich: Mitte der 2000er Jahre kam als weitere Sprache Koreanisch zum Sprachangebot des LSI hinzu, ohne jedoch einen eigenen Institutsstatus zu erhalten. Gleiches gilt für Persisch, das in den Varianten Farsi und Dari in geringem Umfang, aber durchaus regelmäßig angeboten wird. Temporär wurde am LSI auch Hindi unterrichtet.

Zielgruppen

In den 1970er - 80er Jahren, in denen Orte für intensives Sprachenlernen noch rar waren, entwickelte sich in Bochum schnell eine große Nachfrage: allein im Russicum lernten damals über 1.000 Personen pro Jahr in einmonatigen Kursen Russisch, mehrmonatige Wartelisten für einen Platz im Sprachkurs prägten den Institutsalltag.

Zur Klientel aller Institute zählten in der Anfangsphase mehrheitlich Studierende aus Hochschulen der Bundesrepublik und des deutschsprachigen Auslands, aber auch viele Angehörige des öffentlichen Dienstes, vor allem Diplomaten, darüber hinaus Journalisten und Wirtschaftsvertreter, die sich im LSI auf Auslandseinsätze vorbereiteten. Über die Jahre differenzierten sich die Zielgruppen, die den Weg in LSI fanden: von Soldaten der Bundeswehr, die sich auf Einsätze in Afghanistan vorbereiteten, über Banker und Manager großer Wirtschaftsunternehmen, Vertreter internationaler Hilfsorganisationen bis zu den Astronauten der ESA, die für ihre Weltraumaufenthalte im LSI Russisch und Chinesisch lernen. Waren vormals die meisten Kursteilnehmer primär durch Beruf oder Studium zu ihrem Aufenthalt am LSI motiviert, sind es heute auch viele Personen, die sich eher unspezifisch für Sprache, Kultur oder Geschichte der LSI-Zielländer interessieren.

Lernziele und didaktische Entwicklungen

Im bewussten Gegensatz zur damaligen Slavistik, Sinologie oder Orientalistik, die durch ein traditionelles, philologisch-historisches bzw. deskriptives Verständnis von Fremdsprachen geprägt waren, richteten sich  die Lernziele des LSI von Anfang an auf die Vermittlung sprachpraktischer, d.h. im Alltag direkt anwendbarer Sprachfertigkeiten: im Vordergrund stand das fremdsprachliche Handeln in Situationen und zu Themen, wodurch das LSI  - lange vor dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen -  ein fremdsprachliches CAN DO verfolgte und seinen Unterricht inhaltlich wie funktional daran ausrichtete. Vergleichbare Kompetenzen konnte die damalige philologische Ausbildung nicht ansatzweise gewährleisten, in deren Zentrum die fremdsprachliche Lektüre und Analyse historischer Texte sowie das Einüben von Übersetzungsfertigkeiten standen, was wiederum den Zustrom vieler Studierenden erklärte, die zwar eine fremdsprachliche Philologie studierten, aktive Fertigkeiten wie Sprech- und Hörverständnis allerdings erst am LSI erwarben. Lektüre- und Übersetzungskurse waren indes am LSI vor allem im Oberstufenbereich vorgesehen.

Die besondere Konzentration auf mündliche Kommunikation hatte gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Gründe, sie war allerdings auch Ausdruck der sprachdidaktischen Wende von der Pattern-Drill-Methode zum kommunikativen Unterricht, in dessen Mittelpunkt nicht mehr das seit den 1960er Jahren bekannte formale Training sprachlicher Strukturparadigmen, sondern der Erwerb aktiver, in echter, situativer oder themenbezogener Kommunikation unmittelbar einsetzbarer Sprech- und Hörfertigkeiten stand.

Das Russicum und auch die anderen Institute verfolgten damit ein höchst modernes, wachsenden Kommunikationsbedürfnissen wie sprachdidaktischer Theorie entsprechendes Lehrkonzept, das von Anfang an durch audio-visuelle, später multimediale Komponenten angereichert wurde.

In allen Instituten wurden in den Anfangskursen (heute auch durch vorgelagerte Online-Kurse) die notwendigen Kenntnisse der jeweiligen Schriftsysteme vermittelt. Eine Ausnahme bildet hier nur das Chinesische, das im Unterricht auf die Pinyin-Umschrift zurückgreift. Der Erwerb der chinesischen Schriftzeichen erfolgt zukünftig über parallel angebotene Online-Kurse.

Zu Beginn ihrer Lehrtätigkeit, aber oftmals auch danach, standen alle Institute vor der Herausforderung, für den Intensivunterricht eigene neue Inhalte, Präsentations- und Übungsformen zu entwickeln, die sich in der Regel von den in den Zielsprachen traditionell verwendeten Systematisierungen oder Darstellungsweisen, z.B. im Bereich der Grammatik, signifikant unterschieden. Zwar existierte für die russische Sprache seit den 1960er Jahren eine ausgeprägte Fremdsprachendidaktik, was allerdings für das Chinesische, Japanische oder Arabische als Fremdsprache nicht in gleicher Weise der Fall war. In dieser Situation waren alle Institute gezwungen, didaktische Methoden genuin neu und so zu entwickeln, dass sie den organisatorischen Spezifika des Intensivunterrichts im Sinne einer problemarmen Koexistenz hochkomprimierter Fertigkeiten- und Wissensvermittlung und zeitlich knapper Einübungs- und Festigungsphasen entsprachen. Mit der kontinuierlichen Entwicklung eigener Grund- und Aufbaustufenwerke, die nunmehr mehrere Generationen und zahlreiche Neuauflagen umfassen, leistete das LSI ebenfalls Pionierarbeit.

Für den Unterricht jeder einzelnen LSI-Sprache entwickelten sich mit der Zeit besondere methodisch-didaktische Verfahren heraus, so dass von einer einheitlichen LSI-Methode nicht gesprochen werden kann. Das LSI-Japonicum verwendet beispielsweise Elemente der TPR-Methode (total physical response) und suggestopädische Ansätze, die nicht in allen LSI-Kursen zum Einsatz kommen. Alle Institute greifen indes umfassend auf eine breite Fülle von Sprachanwendungsszenarien zurück, wie z.B. Rollenspiele, Partnerarbeit, Dialoge oder Situationssimulationen, wobei auch hier das aktive CAN DO in realen Kontexten der Sprachverwendung oberstes Ziel bleibt. Das Vermitteln und Einüben grammatischer Strukturen ist dabei den situativ-kommunikativen Unterrichtsanteilen nachgeordnet, wenngleich im Sprachunterricht Grammatik durchaus auch explizit vermittelt wird, wo es unterrichtsökonomisch oder aus Kognitionsgründen angeraten ist.

Die ersten Jahrzehnte waren somit durch eine intensive Aufbau- und Konzeptarbeit auf wissenschaftlicher Grundlage, bis alle Kursformate und -stufen vollständig realisiert waren. Heute reicht die Progression der LSI-Kurse von A1 – B2/C1, im Fachsprachenbereich auch bis C2. Grund- und Aufbaustufe umfassen jeweils zwei Sprachkurse (à zwei Wochen mit insgesamt 60 bzw. 72 Unterrichtseinheiten). Danach schließt sich eine flexible Oberstufe mit thematischen Kursen (zu Politik, Gesellschaft, Medien, Wirtschaft etc.) unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads an. Die veränderten Rahmenbedingungen des Jahres 2020 führten zusätzlich zur Einrichtung eines neuen Distant-Learning-Kursformats, bei dem der übliche zweiwöchige Lernumfang (60 bzw. 72 UE) auf 10 Wochen ausgedehnt wird, so dass dieses neue Format berufsbegleitend, ubiquitär, aber dennoch teilintensiv mit 2 x 3 UE pro Wochen besucht werden kann.

Für das LSI-Modell war bezeichnend, dass es durchgehend auf einer dominanten Lehrerrolle basierte und selbstbestimmtes Lernen außer in den Nachbereitungsphasen zwar eine wichtige, aber dennoch nachgeordnete Rolle spielte. Dieser Umstand war weniger methodisch-didaktischen Überzeugungen als vielmehr den organisatorischen Anforderungen des Intensivformats geschuldet, im dem zeitintensive, selbstbestimmte Lernphasen in dem engen Zeitrahmen eines Aufenthalts am LSI als wenig effizient erscheinen mussten. Neben seinem durch Lehrwerke und Lernmaterialien vorgegebenen Lernparcours bietet das Institut auch Hilfestellungen zur Entwicklung  individueller Lernstrategien; autonomes Fremdsprachenlernen, das deutlich umfangreichere Lernzeiten erfordert, erhielt erst mit der Einführung des onlinebasierten Lernens und des extensiven 10-Wochen-Formats ein größeres Gewicht. Gerade das zeitlich wie stofflich hochverdichtete Präsenzlernen mit einer ausgeprägten Lehrerrolle, die in verschiedenen Unterrichtsszenarien sehr wohl auch Assistenzfunktionen übernimmt, entwickelte sich zum Markenkern des LSI, an dem die Effektivität eines Aufenthalts am Institut nach wie vor gemessen wird. Zu diesem Markenkern zählt natürlich auch die weiterhin primäre Ausrichtung auf Sprechfertigkeit und Hörverstehen. In den Kursen der Aufbau- und Oberstufe sowie in speziellen online-basierten Kursen vermittelt das LSI darüber hinaus auch Lesekompetenzen.

Aktuelle Trends

Tendenzen der letzten Jahre zeigen sowohl hinsichtlich der Nachfrage nach Fremdsprachenlernen, als auch in Bezug auf Lernerwartungen, Lernzeiträume und individuelle Motivation signifikante Veränderungen, die das LSI unmittelbar tangieren: zwar steht nach wie vor das Präsenzlernen im Mittelpunkt, jedoch manifestieren sich deutliche Verschiebungen in Richtung personalisierten Lernens (Einzeltrainings), des Lernens mit neuen, ubiquitär verfügbaren Lernressourcen und –technologien (Online- und Distance Learning) sowie eines bewussteren Umgangs mit Lernzeiten, die für den Spracherwerb durch den Lernenden zur Verfügung gestellt werden.

Hintergrund dieser Entwicklung ist ein Wandel in den Einstellungen gegenüber der Fremdsprache, ihres Status, ihrer Wertigkeit und Verwendbarkeit. Parallel hierzu nimmt die Bedeutung des Englischen als weltweiter lingua franca zu, wodurch sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Erwerbs einer anderen Fremdsprache z.B. aus beruflichen Gründen, neu stellt. Zwar ist die Beherrschung des Russischen oder Japanischen weiterhin für den beruflichen Erfolg im Land ein außerordentliches Plus, unabdingbare Voraussetzung für ein Geschäftsmeeting ist sie nicht mehr. Kompetenzen in den LSI-Sprachen streben daher mehr und mehr Personen an, die diese  - wie seit den Anfängen des Institut -  aus Studiengründen benötigen bzw. für den privaten oder beruflichen Bereich ein vertieftes, kulturell eingebettetes Wissen über Sprache und Land erwerben wollen. Der Fremdsprachenerwerb, insbesondere der LSI-Sprachen, wird damit zu einem zunehmend exklusiven Vorhaben im Zeichen von Individualisierung und Personalisierung. Hinzu kommt, dass sich das Lernen per App, Lernvideo oder kommerziellen Lernplattformen im Internet zu einem dynamischen Wachstumsmarkt und damit zu einer unübersehbaren Konkurrenz entwickelt hat, wohingegen Präsenzlernangebote eine eher rückläufige Nachfrage verzeichnen.

Auf diese neuen Rahmenbedingungen reagiert das Landespracheninstitut seit 2014 mit der Entwicklung neuer virtueller Lernmodelle, die die vorhandenen Präsenzangebote essentiell erweitern. Unter der Bezeichnung LSI.online entwickelt das LSI für seine Sprachen eine Lernplattform, die zum einen funktional den Anforderungen personalisierten und selbstbestimmten Lernens entspricht, zum anderen die in Präsenz vermittelten Lerninhalte langfristig für die Lernenden verfügbar macht und darüber hinaus die technische Basis für die neuen, virtuellen Kursformate darstellt. Außerdem stehen auf LSI.online zahlreiche Kurse für den autonomen Online-Spracherwerb zur Verfügung.

Nach fast 50 Jahren und über 46.000 Kursteilnehmern ist das LSI mit seinen vielen jungen Sprachlehrenden nach wie vor das wichtigste Kompetenzzentrum für intensiven Fremdsprachenerwerb in Deutschland. Es verbindet hoch qualitativen Intensivunterricht mit neuesten Technologien, die in Kombination den Kern seiner unverwechselbaren Lernkultur ausmachen.