After-Work Niederländisch 1

Voraussetzungen/Vorkenntnisse  

  • Der Kurs richtet sich an Interessierte ohne Vorkenntnisse.

Niveaustufe (GER)

  • Beginn: keine
  • Ende: A2+/B1

Lernziele

  • Entwicklung elementarer und weiterführender kommunikativer Kompetenzen
  • selbstständige sprachliche Bewältigung von Alltagssituationen in den Niederlanden und Belgien
  • Aufbau systematischer und elementarer Grundlagen für die Aneignung fundierter und erweiterter sprachlicher Kompetenzen (Vorstufe für After-Work Niederländisch 2 am LSI)

Einzelkompetenzen

  • Sprechen
    • Die Lernenden können sich mit vertrauten, alltäglichen Ausdrücken zusammenhängend zu bekannten Themen und persönlichen Interessengebieten äußern.
    • Sie können Erfahrungen und Ereignisse beschreiben.
    • Sie sind in der Lage, Informationen einzuholen, sofern diese in  Standardsprache vorliegen.
    • Sie sehen sich in der Position, aktiv an einer Diskussion teilzunehmen und dabei Argumente zielgerichtet einzusetzen, sofern diese in Standardsprache durchgeführt wird.
    • Sie können eine unkomplizierte Präsentation zu einem Thema aus ihrem fachlichen Spezialgebiet halten.
  • Hören
    • Die Lernenden sind in der Lage, die essentiellen Inhalte beispielsweise von Radioprogrammen, Fernsehsendungen, Diskussionen und Vorträgen zu verstehen, wenn Standardsprache verwendet wird und die Inhalte einigermaßen bekannt sind.
       
  • Lesen
    • Die Lernenden sind in der Lage, persönliche Korrespondenz, einfache literarische Texte sowie appellative und argumentative Texte in Standardsprache zu verstehen.
  • Schreiben
    • Die Lernenden können persönliche Briefe schreiben.
    • Sie sind in der Lage, detaillierte Formulare auszufüllen und einfache sachliche Briefe zu formulieren.
    • Sie können unkomplizierte und zusammenhängende Texte verschiedener Formate im Kontext ihrer eigenen Interessengebiete bzw. ihres beruflichen Umfelds verfassen.

Kursinhalte

  • sich begrüßen und verabschieden
  • sich kennenlernen und bekannt machen
  • sagen und fragen, woher man kommt
  • nach dem Befinden fragen
  • telefonieren
  • über die Familie zu bestimmten Themen sprechen
  • Alter angeben und danach fragen
  • über den Beruf sprechen
  • Wohnort angeben und danach fragen
  • über Sprachkenntnisse sprechen
  • über Freizeit sprechen
  • das Stadtzentrum beschreiben
  • Wegbeschreibung
  • Einkauf
  • ein Foto beschreiben
  • ein Radioprogramm verstehen
  • literarische Texte verstehen
  • Informationen zu Ausbildung und Beruf in den Niderlanden/Belgien sammeln
  • Produktbeschreibungen untersuchen und verstehen
  • u. a. m.

Wortschatz

  • bis zu 2.500 Wörter

Bezeichnung Lehrbuch/DE  

  • Wird rechtzeitig vor Kursbeginn bekanntgegeben.

Anzahl Lektionen/DE  

  • Wird rechtzeitig vor Kursbeginn bekanntgegeben.

(zeitlicher) Umfang Präsenzunterricht  

  • 60 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Min.)
  • i d.R.10 Wochen lang 2 Abende pro Woche (Mittwoch + Freitag)
  • Uhrzeiten: 18:30-20:00 Uhr / 15. Min. Pause / 20:15-21:00 Uhr

(zeitlicher) Umfang selbstständige Eigenarbeit  

  • ca. 40 Unterrichtseinheiten zur Vor- und Nachbereitung des Kurses

Workload insgesamt  

  • ca. 100 Unterrichtseinheiten

Dozenten  

  • Die Intensivkurse des LSI werden geleitet von Sprachlehrerinnen bzw. Sprachlehrern mit einer fundierten, sprachwissenschaftlichen Ausbildung und didaktischen Erfahrung.

Kursentgelt

  • Volltarif*: 420,00 €
  • Reduktionstarif B**: 420,00 €
  • Reduktionstarif A***: 315,00 €
  • Lehrmaterial: folgt