After-Work Spanisch 2

 

Voraussetzungen/Vorkenntnisse  

  • After-Work Spanisch 2 setzt die Teilnahme am Kurs After-Work Spanisch 1 oder gleichwertige Kenntnisse voraus.
  • In diesem Kurs wird die Grundgrammatik gefestigt sowie weitere grammatische Strukturen gelernt und der Wortschatz für die selbstständige Bewältigung bestimmter Alltagssituationen auf Spanisch bzw. in Spanien erweitert.  

Niveaustufe (GER)  

  • Beginn: A1
  • Ende: A2

Lernziele  

  • Entfaltung der im Grundkurs angeeigneten elementaren kommunikativen Kompetenzen
  • Ausbau der Grundlagen für die weitere Entwicklung fundierter und erweiterter sprachlicher Kompetenzen 
  • selbstständige sprachliche Bewältigung umfangreicher Alltagssituationen in Spanien     

Einzelkompetenzen

  • Sprechen
    • Die Lernenden können sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen sie sich über vertraute, alltagsbezogene Themen mit dem Ansprechpartner austauschen.
    • Sie können mit gebräuchlichen Verbindungen einen zusammenhängenden Text sprechen.
    • Sie können die eigene Meinung, Vorlieben und Abneigungen äußern und diese auch mit einfachen Mitteln begründen.
    • Sie können sich verabreden.
    • Sie können über ihre Erlebnisse in der Kindheit und in ihrer Jugend, Schule und Studium sprechen.
    • Sie können sich mit gelernten Wendungen in Geschäften, Ämtern und Infopunkten erkundigen.
  • Hören
    • Die Lernenden können einzelne Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen.
    • Sie können grundlegende Informationen bzgl. ihrer näheren Umgebung verstehen wie z. B. Familie, Arbeit, Studium, Praktikum, Wohnort, Tagesablauf, Freizeit.
    • Sie können eine sprachlich einfach strukturierte Wegbeschreibung aber auch detaillierte Informationen über Orte verstehen wie z. B. über den Wohnort und die Wohnung.
    • Sie können Zeitangaben wie z. B. das Datum und die Uhrzeit verstehen.
    • Sie können kürzere Hörtexte, einfach gesprochene Texte, klare Durchsagen und Mitteilungen verstehen.   
  • Lesen
    • Die Lernenden können zentrale Aussagen eines klar strukturierten Textes aus einem vertrauten Themengebiet verstehen und gezielte Informationen daraus entnehmen.
    • Sie können zentrale Aussagen in informativen Texten ausfindig machen und verstehen.
    • Sie können kurze, einfache Texte flüssig vorlesen und die grundlegenden Informationen entnehmen.
    • Sie können einfache Briefe und E-Mails verstehen.
    • Sie können einfache Texte über Menschen, deren Studien-, Arbeits- und Lebensbedingungen sowie Berichte über Erlebnisse und Tagesabläufe verstehen.    
  • Schreiben
    • Die Lernenden können kurze, einfache Texte wie z. B. einen persönlichen Brief, eine E-Mail oder eine detaillierte Notiz sowie einen Glückwunsch schreiben.
    • Sie können einen einfachen Text über sich selbst und über andere schreiben. Sie können Texte, die sie hören, mit vertrautem Wortschatz mitschreiben.
    • Sie können Texte, die sie gehört oder gelesen haben, mit einfachen Worten/Sätzen (zusammenfassend) wiedergeben und mit einfachen sprachlichen Mitteln die eigene Meinung dazu äußern.

Kursinhalte

  • über die Vergangenheit und die Zukunft sprechen (Vertiefung und Erweiterung)
  • Vermutungen, Wünsche, Möglichkeiten und Unmöglichkeiten ausdrücken
  • Anweisungen geben
  • Einerständnis, Zweifel und Widerspruch äußern
  • Kleider kaufen, shoppen gehen
  • über das Wetter sprechen
  • eine Postkarte/E-Mail schreiben
  • Personen- und Charakterbeschreibung
  • über die Arbeit sprechen
  • Einladunden aussprechen
  • Glückwünsch äußern
  • einen Ausflug planen
  • Arztbesuch  
  • u. a. m.

Wortschatz (Anzahl Einheiten)  

  • ca. 800 Wörter

Bezeichnung Lehrbuch/DE  

  • Wird rechtzeitig vor Kursbeginn bekanntgegeben.

Anzahl Lektionen/DE  

  • Wird rechtzeitig vor Kursbeginn bekanntgegeben.

(zeitlicher) Umfang Präsenzunterricht  

  • 60 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Min.)
  • i d.R.10 Wochen lang 2 Abende pro Woche (Dienstag + Donnerstag)
  • Uhrzeiten: 18:30-20:00 Uhr / 15. Min. Pause / 20:15-21:00 Uhr

(zeitlicher) Umfang selbstständige Eigenarbeit  

  • ca. 40 Unterrichtseinheiten zur Vor- und Nachbereitung des Kurses 

Workload insgesamt  

  • ca. 100 Unterrichtseinheiten

Dozenten  

  • Die Intensivkurse des LSI werden geleitet von Sprachlehrerinnen bzw. Sprachlehrern mit einer fundierten, sprachwissenschaftlichen Ausbildung und didaktischen Erfahrung.

Kursentgelt

  • Volltarif*: 420,00 €
  • Reduktionstarif B**: 420,00 €
  • Reduktionstarif A***: 315,00 €
  • Lehrmaterial: folgt