Auftakt des Korea Day im LSI-Foyer. Los ging es mit Musik: Frau Jang am Gayageum begleitet von Frau Um-Schoof an der Janggu-Trommel.
Die traditionellen koreanischen Instrumente konnten im Anschluss in den Workshops selbst ausprobiert werden.
Für die Anprobe der farbenprächtigen Hanbok war eine Anmeldung vorab erforderlich...
...während sich vor dem Kalligrafieraum von Meister Oh zeitweise eine lange Schlange bildete.
Drinnen wurde mit dem Pinsel konzentriert an koreanischen Schriftzeichen gearbeitet.
K-Pop-Fans konnten die Choreografien ihrer Idole mit Tanztrainerin Charlotte Fest einstudieren...
...oder ihr Gesangstalent im Noraebang unter Beweis stellen.
In den Mini-Sprachkursen des LSI wurde nützliches Vokabular für den Einkauf auf Koreanisch vermittelt...
...das direkt angewendet werden konnte. Zum Beispiel für einen Einkauf am K-Pop Bring & Buy Stand von Visual Culture...
...oder am Bücherstand von Korean Book Services.
Highlight des Tages war die abschließende Taekwondo-Vorführung der Sportakademie Kim.
Bis zum nächsten Mal. Cheers!

Eindrücke vom Korea Day

Fotos: Viktor Königsmann

Nach einem gelungenen Korea Day 2023 möchten wir uns herzlich bei den über 800 Besucherinnen und Besuchern bedanken, die am 28. Oktober ins Landesspracheninstitut gekommen sind, um die koreanische Sprache und Kultur in ihrer großen Vielfalt zu entdecken!

Der Tag war geprägt von vielen spannenden Aktionen zum Ausprobieren und Mitmachen, darunter Gayageum- und Janggu-Workshops, die den Teilnehmenden die klangvolle Welt der traditionellen koreanischen Musik näher brachten. Mit Meister Oh konnte man in die faszinierende Welt der Kalligrafie eintauchen. K-Pop Dance und Noraebang boten Hallyu-Fans die Gelegenheit, ihren Idolen nachzueifern. Und natürlich gab es auch Koreanischunterricht. In den Schnupperkursen des LSI lernten die Teilnehmenden nützliches Vokabular für den Einkauf auf Koreanisch, das an den Verkaufsständen im Foyer direkt angewendet werden konnte.

Das Highlight des Tages war zweifellos die beeindruckende Choreografie im Foyer zum Abschluss des Korea Day, bei der Taekwondo-Meister Kim Won und seine Schülerinnen mit eindrucksvollen Poomsae-Läufen und dynamischen Pratzen-Tritten das Publikum begeisterten.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, Referenten und Helfern, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben: 감사합니다 – Vielen Dank! 
 

Gayageum

Hanbok   

Janggu-Trommeln-   

Kalligrafie   

Korea Quiz   

Korean Book Services   

K-Pop Bring & Buy

K-Pop Dance

Märchen-Lesungen 

Miin Cosmetics 

Mini-Sprachkurse 

Noraebang   

Papierkunst   

Seokjeon-Ritual

Taekwondo   

Vorträge   

Gayageum  Hanbok  Janggu-Trommeln-   Kalligrafie   

Korea Quiz  Korean Book Services  K-Pop Dance 

K-Pop Bring & Buy  Märchen-Lesungen  MiiN Cosmetics 

Mini-Sprachkurse  Noraebang  Papierkunst  Seokjeon-Ritual

Taekwondo  Vorträge   

Programm

So vielseitig wie das Land Korea sind auch die Aktivitäten am Korea Day 2023.

Ihr wollt aktiv sein? Los geht's zum Tanzen oder zum Taekwondo. Oder soll es etwas ruhiger werden? Dann hört entspannt koreanischen Märchen oder spannenden Vorträgen zur koreanischen Kultur. Außerdem könnt ihr basteln, musizieren, singen, in Mini-Sprachkursen ins Koreanische hereinschnuppern und vieles mehr!


Gayageum

Raum S1

Workshops

  • 11:30 – 12:00 Uhr
  • 13:00 – 13:30 Uhr
  • 14:00 – 14:30 Uhr
  • 15:00 – 15:30 Uhr

Das Gayageum ist ein Instrument, dessen Geschichte bis ins 6. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann. Die Seiten symbolisieren den Himmel, das Brett ist die Erde und die Saitenhalter stehen für den Menschen. Also: Der Mensch verbindet Himmel und Erde - und das klingt wunderschön!

Unsere Workshops werden von Frau Jang durchgeführt, die seit Kindertagen Gayageum spielt. Sie ist Preisträgerin diverser Musikwettbewerbe, war bis 2013 Mitglied des Gugak-Ensembles "LaOn-G" und ist bereits auf den großen Bühnen für Gugak in Korea aufgetreten. Seit 2019 lebt und musiziert sie in Bonn. Zur Eröffnung spielt Frau Jang ein klassisches Stück auf ihrem Gayageum. In Ihren 30-minütigen Workshops singt Frau Jang zuerst mit euch das Volkslied Arirang mit euch. Danach übt ihr die Melodie auf dem Gayageum zu spielen.

Eine Anmeldung oder Vorkenntnisse braucht ihr nicht. Lockere Kleidung ist von Vorteil, da ihr auf dem Boden (Teppich) sitzt, um das Instrument zu spielen. An jedem Workshop können 8 Personen teilnehmen. Wer zuerst kommt, singt und spielt zuerst! Bitte beachten: Lange oder künstliche Fingernägel sind hinderlich beim Gayageum-Spielen und könnten beschädigt werden.


Hanbok

Raum VS

Voranmeldung erforderlich!

Der Hanbok ist eine traditionelle koreanische Tracht, mit der ihr im wahrsten Sinne des Wortes in die farbenfrohe Kultur Koreas hineinschlüpfen könnt. Es erwarten euch Frauen- und Männer-Hanbok in unterschiedlichen Größen, Farben und Ausführungen. Die vorgestellten Hanbok sind zum großen Teil echte Unikate aus Südkorea, die extra für die Korea-Tage am LSI angefertigt wurden. Die Koreanische Schule Bochum stellt außerdem Kinder-Hanbok zur Verfügung.

Kinder und Männer können ab 11:15 Uhr laufend und ohne vorherige Anmeldung Hanbok anprobieren.

Bei den Frauen war eine vorherige Anmeldung für ein Zeitfenster ab 11:15 Uhr und für die passende Kleidergröße nötig – Alle Plätze bei den Damen sind ausgebucht!


Janggu-Trommeln

Raum S3

Workshops

  • 11:00 – 11:45 Uhr
  • 13:00 – 13:45 Uhr
  • 15:00 – 15:45 Uhr

Die Janggu ist eine sanduhrförmige Trommel mit zwei Fellen, man spielt sie also von beiden Seiten. Der Rhythmus, der beim Trommeln angeschlagen wird, ist pure Lebensfreude und wird das LSI zum Beben bringen.

Hye-Soon Um-Schoof wurde in Südkorea geboren und hat in Korea und Deutschland studiert. Sie ist Meisterin für Seungmu, dem koreanischen Mönchstanz, und Meisterschülerin für Salpuri-Chum, dem "Tanz zur Reinigung der Seele". Hye-Soon Um-Schoof organisiert kulturelle Veranstaltungen und erteilt seit langer Zeit Unterricht und Workshops in koreanischem Tanz und Percussion im Kulturbürgerhaus München und an der Münchner Volkshochschule.

Euch erwartet eine unterhaltsame Stunde mit Rhythmen und Harmonie, bei dem ihr auch selbst trommeln werdet. Eine Anmeldung oder Vorkenntnisse braucht ihr nicht. Lockere Kleidung ist von Vorteil, da ihr auf dem Boden (Teppich) sitzt, um das Instrument zu spielen. An jedem Workshop können 8 Personen teilnehmen. Wer zuerst kommt, trommelt zuerst!


Kalligrafie

Raum S6

Workshops

  • 11:00 – 11:30 Uhr
  • 12:00 – 12:30 Uhr
  • 13:30 – 14:00 Uhr
  • 14:30 – 15:00 Uhr
  • 15:30 – 16:00 Uhr

Meister Oh aus der Stadt Icheon in Südkorea praktiziert seit seiner frühen Kindheit die Kunst des Schönschreibens. Am Kulturzentrum Wattenscheid unterrichtet er seit fast 30 Jahren Kalligrafie. Seine Kunst ist preisgekrönt: Mehrfach hat er landesweite Kalligrafie-Wettkämpfe in Korea gewonnen.

Beim Korea-Day bringt euch Meister Oh die koreanische Kalligrafie näher. Wer möchte, kann selbstverständlich auch ein chinesisches Schriftzeichen schreiben. Die Workshops dauern 30 Minuten und werden ab 11:00 Uhr angeboten. Wer zuerst kommt, schwingt zuerst den Pinsel!


Korea Quiz

Raum S7

  • 13:30 – 14:15 Uhr
  • Siegerehrung: 16:00 Uhr

Testet euer Korea-Wissen in einem spannenden und unterhaltsamen Quiz!

Wie viele Einwohner hat Südkorea eigentlich? Welche berühmte Handymarke stammt von der Halbinsel? Und welcher US-amerikanische Promi war schon bei der Amtseinführung eines koreanischen Präsidenten dabei? Wenn ihr die Antworten zu diesen Fragen kennt oder einfach interessante Fakten über Korea erfahren möchtet, dann besucht uns um 13.30 Uhr in Raum S7 für eine gesellige Runde des Ratens.  Es erwarten euch attraktive Preise!


Korean Book Services

Foyer

Da gute Bücher beim Korea Day nicht fehlen dürfen, könnt ihr euch am Verkaufsstand von Korean Book Services mit ordentlich Lesestoff eindecken, der - auf koreanisch, englisch und/oder deutsch - wunderbar durch die beste Lesezeit, den Herbst, führt.

Die Versandbuchhandlung Korean Book Services ist seit 1999 Spezialist für koreanische Literatur, Filme und Lehrbücher. Außerdem helfen sie bei der Suche nach Titeln und beschaffen diese je nach Verfügbarkeit direkt aus Korea.

Den Stand von Korean Book Services findet ihr im Foyer.


K-Pop Bring & Buy

Foyer

Am Stand von Visual Culture werden K-Pop-Träume wahr: Hier könnt ihr Alben, Magazine und Merchandise shoppen, bis das Portemonnaie glüht. Und das Beste: Ihr könnt auch eure alten Schätze zu Geld machen und direkt wieder in etwas Neues hineininvestieren. Denn "Bring & Buy" bedeutet, dass die angebotenen Waren von euch mitgebracht und für euch vom Team am Stand - gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr - wieder verkauft werden.

Also nutzt die Zeit bis zum Korea-Day, um eure Regale aufzuräumen, euch von alten K-Pop CD's, Photocards oder sonstigem Merchandise zu trennen und bringt es am 28.10 einfach mit.

Den Stand von Visual Culture findet ihr im Foyer. Bitte nutzt für die Teilnahme am Bring & Buy das unten verlinkte Formular des Anbieters.

Bring & Buy Formular


K-Pop Dance

Foyer Unten

Voranmeldung erforderlich!

Workshops

  • 12:00 – 12:45 Uhr
  • 14:00 – 14:45 Uhr

Tanz-Workshops gehören immer zu den Event-Highlights. Deswegen freuen wir uns sehr, dass Charlotte Fest – besser bekannt als Charly-ssi – zwei Schnupperkurse im K-Pop-Dance anbietet, in dem sich AnfängerInnen einen Chorus aus einem K-Pop-Song erarbeiten können. Charly hat Koreanistik an der Ruhr-Universität Bochum studiert, beim Quiz on Korea 2019 Deutschland in Seoul vertreten und den 2. Platz gewonnen. Im Duo Kirimonsters hat Charly außerdem mehrere Preise gewonnen (European Hallyu Award im Duo: 2016 3. Platz, 2017 1. Platz, Dance-Off Contest auf der Dokomi 2017: 1. Platz im Duo).

Für diese beiden Workshops war vorab eine Anmeldung erforderlich – Alle Plätze sind ausgebucht!


Märchen-Lesungen

Bibliothek

Lesungen

  • 11:30 – 12:00 Uhr
  • 12:30 – 13:00 Uhr
  • 13:30 – 14:00 Uhr
  • 14:30 – 15:00 Uhr
  • 15:30 – 16:00 Uhr

Familie Kim bietet am Korea Day die seltene Möglichkeit, einer vielseitigen Auswahl koreanischer Märchen in deutscher und koreanischer Sprache zu lauschen.

In der koreanischen Tradition werden Märchen üblicherweise mit den zauberhaften Formeln "Es war einmal, als der Tiger noch Pfeife rauchte ..." oder "Es war einmal vor langer Zeit ..." eingeleitet und enden oft mit dem Satz "So lebten sie glücklich und zufrieden und sind erst vorgestern gestorben". Diese Märchen sind nicht nur mit der Erde verbunden, sondern auch mit Wasser, Feuer und dem Himmel, was auf den bedeutenden Einfluss der taoistischen Naturphilosophie hinweist.

Bei den 30-minütigen Lesungen könnt ihr es euch in unserer Bibliothek bequem machen und vollständig eintauchen in die fantastische Märchenwelt Koreas. Und versprochen: Ihr findet im Anschluss auch ohne Brotkrumen wieder zurück in die Realität.


MiiN Cosmetics

Raum S9

Voranmeldung erforderlich!

Workshops

  • 11:15 – 11:45 Uhr
  • 12:00 – 12:30 Uhr
  • 13:15 – 13:45 Uhr
  • 14:00 – 14:30 Uhr
  • 14:45 – 15:15 Uhr
  • 15:30 – 16:00 Uhr

Auf dem Korea Day kannst du koreanische Kosmetik der Marke MiiN Cosmetics kaufen und vorab in einem Workshop ausprobieren. Konkret wird es darum gehen, welche Routine am besten zu dir und deinem Hauttyp passt. Welche Schritte gibt es und welche Vorteile bieten die Produkte? Stelle deine Fragen und kläre deine Zweifel.

Für deine persönliche Beratung war eine Voranmeldung vorab erforderlich – Alle Plätze sind ausgebucht!


Mini-Sprachkurse

Raum S12

Mini-Sprachkurse

  • 11:15 – 12:00 Uhr: Koreanische Zahlen
  • 12:00 - 12:15 Uhr: Geldumtausch
  • 12:15 – 13:15 Uhr: Was sage ich beim Einkaufen im Kiosk? und Einkaufen im Kiosk
  • 13:30 – 14:15 Uhr: Koreanische Zahlen
  • 14:15 - 14:30 Uhr: Geldumtausch
  • 14:30 – 15:30 Uhr: Was sage ich beim Einkaufen im Kiosk? und Einkaufen im Kiosk
  • 15:30 – 16:15 Uhr: Schnupperkurs für Anfänger

In unseren Mini-Sprachkursen könnt ihr in die koreanische Sprache schnuppern. Wir bringen euch spielerisch die koreanischen Zahlen bei und erklären euch, wie ihr in einem koreanischen Kiosk einkauft. Der steht übrigens direkt im Unterrichtsraum, so dass ihr euer Wissen dort gleich erproben könnt. Denn am Korea-Kiosk wird nur Koreanisch verstanden und gesprochen!

Wenn ihr ernsthaft überlegt, Koreanisch zu lernen – zum Beispiel mit einem Koreanischkurs des LSI – dann ist der Schnupperkurs für Anfänger um 15:30 Uhr genau richtig für euch. Bringt gerne eure „Das wollte ich immer schon mal wissen“-Fragen zur koreanischen Sprache mit! 

Diese Übungen sind Beispiele aus LSI.Digital. Diese Lernplattform begleitet die Koreanisch-Kurse am LSI in der RUB. Du kannst ein paar Übungen für Anfänger hier oder am Infostand auf dem Korea-Tag ausprobieren. Hangeul solltest du lesen können. Viel Spaß!

Demo: LSI.Digital Koreanisch


Noraebang

Raum S14

  • 11.00 – 16.15 Uhr

Stimme geölt? Texte gelernt? Dann nichts wie ab zum Noraebang!

Noraebang - das beschreibt eigentlich einen Raum zum Singen, wird aber als übergeordneter Begriff für die schönste Art des gemeinsamen Singens verwendet: Dem Rudelsingen! Wenn ihr Spaß daran habt, mit euren Friends gemeinsam die liebsten K-Pop-Songs zu schmettern oder angefeuert von den Schaulustigen im Raum euer Gesangstalent bei einer Ballade zu beweisen, dann besucht uns den ganzen Tag im Raum S14.

Wir sorgen für die passende Musik, ihr für die Stimmung!


Papierkunst

Raum S2

Für flinke Finger bieten wir zwei tolle Bastelmöglichkeiten an:

Da ein echter Hanbok in Deutschland nicht unbedingt einfach zu finden und für den Alltag auch nicht so praktisch ist, habt ihr die Möglichkeit, euch euren eigenen Mini-Hanbok aus Papier zu basteln. Die traditionelle koreanische Tracht eignet sich perfekt als Andenken an den Korea-Day und passt mit Sicherheit in jeden Kleiderschrank (oder ins Regal).

Außerdem könnt ihr eure eigenen Dancheong-Untersetzer gestalten. Dancheong sind die Muster, die auf Dächern vieler traditioneller koreanischen Gebäude zu finden sind. Um sie mit Leben zu füllen, werden die fünf Kardinalfarben Blau, Rot, Gelb, Weiß und Schwarz verwendet, die jeweils nicht nur Himmelsrichtungen, sondern auch Elemente wie Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser repräsentieren.


Seokjeon-Ritual

Raum S11

Neben den traditionellen Ahnenverehrungsritualen, die im familiären Umfeld stattfanden, war die öffentliche Verehrung von Konfuzius und seinen Schülern eines der wichtigsten Rituale im vormodernen Korea. Selbst in kleineren Schulen und Akademien hielten Studenten, Schüler und Lehrer früher Rituale für Konfuzius und koreanische konfuzianische Gelehrte ab, um sich für das Lernen zu motivieren. Noch heute wird das Ritual weiterhin zweimal im Jahr im Schrein der ehemaligen Seonggyungwan-Akademie in Seoul mit Musik und Tanz durchgeführt.

Im Rahmen des Korea-Day wird ein kleiner Konfuzius-Schrein aufgebaut, an welchem das Seokjeon-Ritual im Gelehrten-Hanbok, unter Anweisung und mit Erklärung von Dr. Martin Gehlmann von der Koreanistik der Ruhr-Universität Bochum, durchgeführt werden kann.


Taekwondo

Raum S8

Workshops

  • 11:15 – 12:00 Uhr
  • 12:15 – 13:00 Uhr
  • 14:15 – 15:00 Uhr
  • 15:15 – 16:00 Uhr

Die auf Schnelligkeit und Dynamik ausgelegte Kampfsportart Taekwondo ist nicht nur ein super Training für Körper und Geist, sie macht auch reichlich Spaß! Kim Won von der Sportakademie Kim Gelsenkirchen bietet euch in seinen Workshops die Gelegenheit, in diesen spannenden Sport hinein zu schnuppern. Eine Anmeldung braucht ihr nicht, Vorkenntnisse auch nicht. Lockere Kleidung ist von Vorteil, eure Schuhe könnt ihr einfach ausziehen. An jedem Workshop können 9 Personen teilnehmen. Wer zuerst kommt, kämpft zuerst! Und so läuft es ab:

  •  Hana - Kurze Einführung zu Taekwondo
  •  Dul - Aufwärmen und Dehnen (Einfache koordinative Übungen)
  •  Set - Grundtechniken (Grundstellungen, Fauststoß, Fußtritte)
  •  Net - Pratzen-Tritte

Taekwondo-Vorführung zum Finale des Korea Day (16:15 Uhr)

Gemeinsam mit seinen SchülerInnen aus der Sportakademie Kim Gelsenkirchen wird Kim Won zum Finale gegen 16:15 Uhr in einer 10-minütigen Vorführung zeigen, wie Taekwondo für Fortgeschrittene aussieht. Nach Poomsae, (Formen)-Läufen und Pratzen-Tritten wird ein Schaukampf gezeigt.


Vorträge

Raum S5

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wer zuerst kommt, sitzt zuerst.

 

Koreanisch-Kurse am LSI
Koreastudien der AREA-Ruhr

11:00 – 11:45 Uhr

Zu Beginn des Korea-Tages informieren wir euch über die Möglichkeiten, die koreanische Sprache in Intensivkursen am Landesspracheninstitut (LSI) zu lernen. Die Kurse des LSI richten sich nicht nur an Studierende, sondern stehen allen Interessierten offen. Wer von einem Studium mit Koreabezug träumt, wird bei der Präsentation über die Studienmöglichkeiten an den AREA-Ruhr Universitäten (RUB Bochum und Universität Duisburg-Essen) auf seine Kosten kommen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Discover Your Korea
Auslandsaufenthalt in Korea

KTO
12:00 – 12:45 Uhr

Die Koreanische Zentrale für Tourismus (KTO) Frankfurt präsentiert euch vielfältige Möglichkeiten, Korea im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes zu besuchen. Sei es in Form eines Gap Years nach dem Abitur, einem Studienjahr oder über Programme wie Work & Travel bzw. das Freiwillige Soziale Jahr. Zudem werden Grundlagen und essenzielle Informationen zum Reisen nach und in Südkorea vermittelt. Abschließend bietet eine Frage-und-Antwort-Runde die Gelegenheit, gezielt Fragen zu den Programmen zu stellen.

Südkoreas Außenpolitik und internationale Beziehungen:
Einblicke und Ausblicke

Dr. Florian Pölking
13:00 – 13:45 Uhr

Squid Game, BTS, Bibimbap, Elektroautos, Smartphones… viele Interessierte sind vermutlich über diese oder ähnliche Schlagwörter erstmals mit Korea in Kontakt gekommen. Es ist unbestritten, dass die koreanische Halbinsel in den letzten Jahren verstärkt auch in deutschen Medien prominent auftaucht. Doch dies ist nicht dem Zufall geschuldet und stellt auch kein Kuriosum dar, sondern zeugt vielmehr von der wachsenden Bedeutung und Rolle, die Südkorea in der internationalen Politik und auf globaler Bühne in den letzten Jahren erlangt hat. Welche Rolle spielt Südkorea in unserem Alltag und wie steht dies in Verbindung zu den politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen des Landes? In diesem kurzen Vortrag möchte Dr. Florian Pölking vom Institut für Koreastudien an der FU Berlin mit verschiedenen Beispielen nachverfolgen, welche Wege (Süd-)Korea seit dem Ende der japanischen Kolonialzeit und des Zweiten Weltkriegs 1945 eingeschlagen hat und wie das Land zu seiner heutigen Prominenz gekommen ist.

Korean Food Culture / Kimchi

Anja Batram (M.A.)
14:00 – 14:45 Uhr

Kimchi, das wohl bekannteste Gericht Koreas, spielt eine herausragende Rolle in vielen Aspekten des koreanischen Lebens. Obwohl es eigentlich "nur" eine Beilage (banchan) ist, steht es symbolisch für die koreanische Küche, stärkt das Nationalbewusstsein und wird in Familientraditionen gepflegt. Kimchi ist mittlerweile sogar Ursache für internationale kulturelle Kontroversen in Ostasien. In diesem Vortrag erfahrt ihr mehr darüber, was Kimchi so besonders macht, warum es lohnenswert ist, selbst alltägliche Dinge wie Essen aus wissenschaftlicher Sicht zu betrachten, und was wir durch die Erforschung einer kulinarischen Kultur lernen können. Gehalten wird der Vortrag von Anja Batram (M.A.), Koordinatorin des Studiengangs „Sprachen und Kulturen Ostasiens“ an der Fakultät für Ostasienwissenschaften in der Ruhr-Universität Bochum.

Baseball in Südkorea

Dr. Dennis Würthner
15:00 – 15:45 Uhr

Baseball ist in Südkorea nicht nur Volkssport Nummer eins, es spielt auch eine wichtige Rolle für die Selbstwahrnehmung und Außendarstellung des Landes. Von westlichen Missionaren zu Beginn des 20. Jahrhunderts eingeführt, prägten politische und nationalistische Aspekte den Sport schon während der Kolonialzeit. Die nationale Profiliga wurde in den frühen 1980er-Jahren während der dunkelsten Phase der antidemokratischen Militärdiktatur etabliert und politische Gesinnungen prägen die Fanszene bis zum heutigen Tag. Auf diese und andere für die Entwicklung und Bedeutung des Sports in Südkorea relevante Punkte möchte Dr. Dennis Würthner, Assistant Professor für Ostasiatische Literatur mit Schwerpunkt Korea an der University of Boston, in diesem Vortrag näher eingehen.