DeutschHQ – Internationales Konsortium für das Studium der deutschen Sprache und Kultur

Wer Deutschland verstehen will, muss Deutsch können. So trivial und dennoch zutreffend diese Behauptung erscheint, so komplex gestaltet sich ihre Umsetzung, denn wer Deutschland verstehen will, braucht neben Sprache einiges mehr: Deutschlandkompetenz. Hierzu gehört in erster Linie, aktuelle und historische Realitäten Deutschlands zu kennen, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Technologien in ihrer Vielfalt sehen, soziale und politische Strukturen wie ihre Entwicklungen insgesamt nachvollziehen und einschätzen zu können.

Ziel Deutschlandkompetenz

Deutschlandkompetenz als differenziertes Wissen und aktives Verstehen Deutschlands in Verbindung mit seiner Sprache zu entwickeln, stellt das zentrale Ziel des Konsortiums dar. In diesem Punkt geht das Vorhaben weit über die reine Sprachvermittlung hinaus, denn deutsche Sprache und ihr landeswissenschaftlicher Kontext sind in DeutschHQ auf das engste verbunden.

DeutschHQ ist ein Projekt in, mit und für Hochschulen in Russland und Usbekistan. Für Studierende des Deutschen, aber auch für dessen Lehrende. Als präsenz- und online-basiertes Vorhaben auf hohem technologischen Niveau unterstützt DeutschHQ aktiv das Studium der deutschen Sprache und Gegenwart und fördert auf diese Weise die Studienmotivation und das Interesse an deutschen Sprachkenntnissen.

Innovationen

Der innovative Charakter des Projekts kommt in einer neuartigen Kombination von sprach- und themenbezogenem Erwerb von Wissen und Fertigkeiten zum Ausdruck. DeutschHQ online steht damit auch für ein neues Wie des Deutsch-Lernens, das auf dem Konzept hybriden Lernens mit Präsenz- und Online-Anteilen in einer technologisch avancierten Lernumgebung basiert.

Dieses hybride Lernen ist in eine internationale Kooperation zwischen der Ruhr-Universität Bochum und Universitäten in Russland und Usbekistan eingebettet. In DeutschHQ arbeiten Deutsch-Lehrende und Experten aus allen beteiligten Ländern online und bei Präsenzveranstaltungen zusammen, tauschen ihre didaktischen Kenntnisse und Technologieansätze aus und unterrichten gemeinsam die Studierenden.

Ein weiteres Innovationsmerkmal liegt im den Faktoren Effektivität und Engagement. Deutsch lässt sich mit DeutschHQ schneller, gründlicher, langfristiger, differenzierter, einfacher und vor allem mit mehr Freude erlernen. Zahlreiche Rückmeldungen von Studierenden bestätigen dies.

Partner

Mitglieder des Konsortiums DeutschHQ sind die folgenden Universitäten, die durch ihre entsprechenden Lehrstühle vertreten sind:

seit 2017 (Gründung des Konsortiums)

  • Landesspracheninstitut in der Ruhr-Universität Bochum (LSI)
  • Staatliche Universität Wologda (koordinierende Hochschule) Staatliche Universität Wjatka (Kirow)
  • Staatliche Linguistische Dobroljubow-Universität Nizhnij Nowgorod
  • Nördliche (Arktische) Föderale Lomonossow-Universität (Archangelsk)
  • Staatliche Universität Smolensk
  • Staatliche Universität Twer
  • Staatliche Pädagogische Uschinskij-Universität Jaroslawl seit 2019
  • Nationale Forschungsuniversität Belgorod seit 2020
  • Staatliche Universität Wolgograd
  • Staatliche Universität Petrozavodsk
  • Uraler Föderale Boris-Jelzin-Universität Jekaterinburg seit 2021
  • Staatliche Universität Kursk
  • Staatliches Fremdspracheninstitut Samarkand, Usbekistan seit 2022
  • Staatliche Universität Pjatigorsk

Für die Zukunft ist eine schrittweise Erweiterung des internationalen Netzwerks der Kooperationspartner geplant.

DeutschHQ im Detail

Neues Modell

Wer Deutschlandkompetenz und deutsche Sprache an ausländischen Hochschulen attraktiv machen will, muss nicht nur dessen Sinnhaftigkeit und die vielen Vorteile deutscher Sprachkenntnisse in Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur transparent machen, sondern grundsätzlich auch neue Inhalte, Formen und Technologien mitdenken, mit denen das Lernen informativ, individuell, angenehm und vor allem effektiv gestaltet werden kann.

DeutschHQ bietet den beteiligten Partneruniversitäten ein neues Lernmodell mit Blick auf die zu erwerbende Deutschlandkompetenz, in dem wissenswerte und spannende Inhalte mit innovativen Lerntechnologien optimal verbunden sind.

Zentraler Ausgangspunkt und auch die Grundlage dieses Modells ist der bei den Partnern bereits praktizierte Deutschunterricht, in dessen Kontext die Lernplattform DeutschHQ für den individualisierten Sprach- und landeskundlichen Wissenserwerb integriert wird. Das Prinzip besteht wesentlich darin, diesen Deutschunterricht spezifisch anzureichern und mit einer neuen Online-Komponente zu optimieren.

Komponenten

Mit über 30 Kursen, die ein breites thematisches Spektrum, von Geschichte, Politik, Gesellschaft über Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie bis zu Sprache, Alltag, Kultur, Kunst, Literatur und Geistesleben, auf den Niveaustufen A1 – C2 abdecken, stellt die Lernplattform DeutschHQ die fachliche Grundlage und den thematischen Kern der zu entwickelnden Deutschlandkompetenz sowie der didaktischen Optimierung des Vor-Ort-Unterrichts dar.

Ein zweites essentielles Element sind die in Präsenz durchgeführten Sommer- und Winterschulen, auf denen aktuelle Probleme des heutigen Deutschlands diskutiert werden. In diesem Präsenzformat können Studierende in DeutschHQ die neu erworbenen inhaltlichen und sprachlichen Kenntnisse praktisch erweitern und anwenden.

Einen dritten Baustein stellen Onlinevorträge oder Seminare für Studierende des Konsortiums dar, die  - in der Regel thematisch gebündelt -  die Studienarbeit mit der Plattform ergänzen und abrunden.

Ein viertes Element stellen Fortbildungsmaßnahmen für die Lehrenden dar, mit denen neue Formen und Inhalte des Deutschunterrichts vorgestellt und erörtert werden.

Aktuell ist DeutschHQ in die curricularen Lehrveranstaltungen aller Studienjahre der Bachelor- bzw. Master- Studiengänge Linguistik, Internationale Beziehungen, Übersetzungswissenschaften (Schwerpunkt Deutsch) bzw. den Lehramtsstudiengang Deutsch aller Konsortialpartner integriert. Die Plattform wird sowohl in der eigenständigen Vorbereitung zu den Lehrveranstaltungen bzw. Erarbeitung lexikalischer oder landeskundlicher Themen als auch im Rahmen des Präsenzunterrichts, z.B. zur Sprachpraxis, Landeskunde oder Sprachtheorie, eingesetzt.

Ein kurzer Blick zurück

Auf Initiative russischer Deutschlehrender wurde das Internationale Konsortium als Vereinigung von sieben russischen Hochschulen und des Landesspracheninstituts in der Ruhr-Universität Bochum 2017 in Wologda unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Swetlana Kibardina und Dr. Klaus Waschik gegründet und seitdem geleitet. Mit Beginn des Studienjahrs 2017/18 konnte die Lernplattform erstmals im Deutschunterricht (mit insgesamt über 300 Lernenden) eingesetzt werden.

In den Folgejahren wuchs die Zahl der Partner auf insgesamt 13 russische und eine usbekische Universität an, zusätzlich zum LSI der Ruhr-Universität Bochum. Die koordinierende Einrichtung ist seit der Gründung der Staatliche Universität Wologda.

Zwischen 2018 und 2022 fanden zusätzlich zur Studienarbeit auf der Lernplattform zahlreiche weitere Präsenz- bzw. in der Corona-Zeit Online-Veranstaltungen für Studierende und Lehrende statt. Ausgewählte Beispiele sind hierfür:

  • ein zweiwöchiger, hochintensiver Deutschkurs für 20 Studierende aus den Partnereinrichtungen an der RUB (Januar 2018)
  • drei einwöchige Sommer- bzw. Winterschulen in Wologda mit insgesamt über 120 russischen und deutschen Studierenden (Themen: „Das aktuelle Russlandbild in den deutschen Medien“, September 2018, „Das Deutschlandbild in den russischen Medien“, Februar 2019 und eine Deutschland-Bilanz „30 Jahre Wiedervereinigung“, Februar 2020)
  • fünf Weiterbildungsveranstaltungen bzw. Workshops zur Methodik und Didaktik hybriden Deutschunterrichts, zu neuen Lerntechnologien und anderen unterrichtsrelevanten Themen (2018 – 2021/22)
  • eine Vortragsreihe mit sechs Online-Veranstaltungen zur deutschen Sprache, insbesondere zur Linguistik, Stilistik und Rhetorik sowie Landeskunde des Deutschen (2019)
  • eine zehnteilige Online-Vortragsreihe („Deutschland – eine Winterreise“) zu zentralen Themenschwerpunkten der deutschen Gegenwart, von Wirtschaft und Technologie über Ökologie und Gesellschaft zu Problemen der Zukunftsgestaltung (2020/21). Die Vortragsreihe mit durchschnittlich 100 Teilnehmenden wurde von ausgewiesenen deutschen Experten und Personen des öffentlichen Lebens gestaltet und durchgeführt.
  • eine zehnteilige Workshop-Serie zur aktuellen deutschen Literatur (nach 1989) und Formen literaturdidaktischen Einsatzes im Unterricht (2021/22)

Ergebnisse

Als quantitativer Erfolg kann zunächst die Anzahl der Studierenden und Lehrenden an allen Partnerhochschulen angesehen werden, die mit DeutschHQ in den vergangenen Jahren Deutsch gelernt oder unterrichtet haben. Dies waren seit 2017 insgesamt über 2.300 Studierende und ca. 50 Lehrende in Russland und Usbekistan.

Qualitativ gesehen haben alle diese Studierenden nicht nur ihr aktives wie passives Deutsch nachhaltig verbessert, sondern auch vielfältige, weiterführende Einblicke in soziokulturelle, mediale, wirtschaftliche, technologische und kulturelle Bereiche Deutschlands gewonnen und sind damit, vor allem auch durch die zusätzlichen Online- oder Präsenzseminare bzw. Sommer- und Winterakademien, der angestrebten Deutschlandkompetenz einen großen Schritt nähergekommen.

Zu den qualitativen Erfolgen gehören auch die zahlreichen Workshops, Seminare und Vorträge mit den Deutschlehrenden des Konsortiums, die zum einen der fachlichen Weiterbildung dienten, zum anderen durch den Austausch konkreter Lehrerfahrung zur Steigerung des methodisch-didaktischen Niveaus insgesamt betrugen.

Die bei diesen Veranstaltungen erworbenen Kenntnisse und Eindrücke fanden ihren Niederschlag in den Lern- und Studienleistungen, die in der Summe zu einem besseren Verständnis für Deutschland, seine Sprache und Menschen geführt haben.

Studentisches Feed Back

Работать на платформе мне очень нравится. Огромное разнообразие тем от аспектов жизни в Германии, истории Германии до политики и экономики. И всё это вместе с аудированием каждого текста и словарём. Для изучения языка лучше не пожелаешь! Я очень благодарна всем людям, которые разрабатывали эту платформу. Желаю, чтобы платформа становилась только лучше!
Александра Нивина (Вологда)

Für mich persönlich ist die Plattform eine wunderbare Quelle des Wissens über Deutschland und Deutsch. Hier habe ich viel Neues gelernt! Texte und Übungen sind sehr hochwertig und einzigartig. Und die bequeme Benutzeroberfläche der Website hat das Studium noch effektiver gemacht.
Polina Pikhtowaja (Smolensk)

Платформа – очень полезный ресурс по изучению иностранных языков. Все тексты, которые я разбирала на платформе были очень интересными и касались политической сферы Германии. Это является большим плюсом, так как я не только запоминала новую лексику, но и расширяла свой кругозор, узнавала новое о Германии, её истории и современной политической системе. Читать тексты на этой платформе было очень удобно, так как не нужно было отвлекаться от текста, искать слово в словаре. Достаточно было нажать на слово. Также, стоит отметить, что упражнения после текстов были очень полезными и интересными. Они способствовали запоминанию лексики и требовали глубокого понимания, погружения в текст. Я считаю, что платформа очень полезная, идёт в ногу со временем и отвечает современным потребностям общества.
Вероника Поликарпова (Архангельск)

Während des dritten Studienjahres bekam ich die Möglichkeit, die Arbeit mit der Online-Plattform der Ruhr-Universität Bochum Deutsch zu starten. Dort kann man zahlreiche Texte zu ganz verschiedenen Themen lesen und auch Aufgaben dazu machen. Obwohl die Texte zu Anfang ein bisschen zu schwierig für mein Sprachniveau zu verstehen waren, konnte ich meine Lesekompetenz verbessern und meinen Wortschatz erweitern. Dank den Informationen aus diesen Texten habe ich viel Neues über die deutsche Kultur erfahren. Im Allgemeinen bin ich davon überzeugt, dass die regelmäßige Arbeit auf der Plattform einen großen Beitrag zum Deutschlernen leisten kann.
Natalja Warnakowa (Nizhnij Nowgorod)

Платформа предоставляет возможность работы с аутентичными текстами различной тематики, что очень удобно в условиях семестрового обучения. Отдельное спасибо разработчикам за переводческий функционал, благодаря доступности перевода каждого слова сокращалось время работы с текстом, что актуально ввиду большой учебной нагрузки.
Валерия Николаева (Тверь)

Das ist eine sehr praktische Plattform für das Selbststudium, die auch den Unterricht an der Universität perfekt ergänzt.
Pawel Grusdew (Wologda)

Эффективная многофункциональная платформа для всеобъемлющего изучения иностранного языка: помогла проработать как произношение, так и грамматику, и расширить словарный запас на интересном, в том числе страноведческом материале; удобна и проста в использовании.
А. Губина (Вятка)

Diese Plattform ist ein Geschenk des Himmels sowohl für Deutschlerner, als auch für Deutschlehrer. Die Texte sind sehr interessant, und man lernt viele neue Informationen über Deutschland, seine Sitten und Bräuche, seine Leute, Wirtschaft und Kultur. Jeder Text ist mit Übungen begleitet, die das Verständnis der Lerners checken helfen. Auf LSI Online kann man auch neue Lexik und grammatische Regeln lernen und wiederholen.
Dmitrij Kowalenko (Smolensk)

Эта платформа открывает хорошие возможности поближе познакомиться с немецкими реалиями и, конечно же, потренировать свои знания в грамматике, чтении и т.д. Очень интересные подборки текстов, удобная функция мгновенного перевода слова в контексте. В общем спасибо большое за такую замечательную платформу!
Анна Аксенова (Ярославль)

Ich denke, die Plattform ist unglaublich nützlich. Die Art und Weise, wie sie den Lernprozess organisiert, fasziniert und lässt dem Lernen Geschmack abgewinnen. Dazu vermitteln die Texte ein farbiges Bild von Deutschland. Die Plattform kann sowohl im Unterricht als auch für das Selbststudium im Sommer gut genutzt werden.
Алина Меньшакова (Волгоград)

Замечательная платформа. Мне кажется, каждому студенту, обучающемуся на факультете иностранных языков, нужен такой ресурс, при помощи которого можно не только развить свои языковые навыки, но и узнать больше о культурной, экономической, политической и других сторонах жизни определенного народа. Не нужно искать по всему интернету статьи на интересующие темы, на сайте есть множество интересных текстов, рассказывающих о всех аспектах жизни немцев. Я давно искала что-то подобное.
Алеся Алексеевская (Вологда)

Die Arbeit mit der Plattform hat mir gefallen, weil sie sehr systematisch organisiert ist. Studierende haben die Möglichkeit, verschiedene Aspekte eines Themas (z.B. Wirtschaft) zu erlernen, dabei helfen verschiedene Aufgaben zu den Texten, die auch auf verschiedene Fertigkeiten und Fähigkeiten orientiert sind. Vor allem – Textverstehen, Arbeit an der Lexik sowie grammatische Seite.
Alexandra Verevkina (Nizhnij Nowgorod)

Платформа стала «другом» благодаря отличному дизайну и структуре разделов – всё очень удобно найти, словарь стал хорошим дополнением, а содержание самих текстов позволило узнать ещё больше о немецких реалиях.
Дария Морозова (Тверь)

Die Plattform finde ich geistbildend und nützlich. Da kann man alle nötigen Texte, Übungen und Aufgaben für das Sprachlernen finden. Das gefällt mir sehr!
Анна Прохорова (Волгоград)

Мне понравились лекции, которые я видела. Было много интересного и неизвестного до этого. Очень здорово узнавать что-то новое даже в режиме самоизоляции. Платформа также очень нравится, так как при работе с текстом, можно учить слова, грамматику и делать упражнения, что закрепляет знания.
Юлия Семушина (Ярославль)

Die Plattform ist eine «Schule», die eine Tür voller Deutschkenntnisse öffnen kann: hervorragende Aufgaben, interessante Texte sowie Zeitvertreib mit Nutzen – hier finden Sie alles!
Anastasija Panowa (Smolensk)

Пандемия внесла коррективы в жизнь каждого. В это время стоит поблагодарить те сервисы, которые помогают поддерживать наши будни в продуктивном режиме. Платформа очень помогает студентам нашего университета. Каждый день мы можем читать аутентичные тексты, смотреть видео и слушать аудио на немецком языке. Каждый день мы можем выполнять задания, которые совершенствуют наши лексические и грамматические навыки. А преподаватель может отслеживать наши успехи. И всё это благодаря платформе. Но это ещё не все возможности, которые нам предоставлены. Каждую неделю университет Бохум проводит видео-лекции с экспертами из Германии и разных городов России, где нам рассказывают об истории языка и этимологии многих слов. Таким образом мы можем не только учить язык, но и узнавать новые и интересные факты о языке. Спасибо за то, что мы можем продолжаться учиться и совершенствоваться в немецком языке!
Софья Шабанова (Петрозаводск)